Michael Bröcker

Einer der profiliertesten Polit-Journalisten Deutschlands, Chefredakteur Table Media

Michael Bröcker

Einer der profiliertesten Polit-Journalisten Deutschlands, Chefredakteur Table Media

Michael Bröcker zählt zu den profiliertesten Polit-Journalisten Deutschlands. Als Chefredakteur von Table.Media steht er für einen neuen Typ Journalismus: tiefgründig, digital und direkt. Mit seinem Format des „Digitalen Live-Journalismus” macht er politische Entscheidungsprozesse nachvollziehbar. Kaum jemand analysiert die politischen Dynamiken in Berlin so präzise und zugänglich wie er. Seine Einschätzungen sind in Talkshows, auf Kongressen und bei Entscheider-Events gefragt. Bröcker erklärt nicht nur, was geschieht, sondern auch, warum es geschieht und was das für Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie bedeutet. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft in Köln begann er seine journalistische Laufbahn bei der Rheinischen Post, die er über 15 Jahre entscheidend mitgestaltete, zuletzt als Chefredakteur. Heute ist er zudem Co-Gesellschafter der Media Pioneer Publishing AG, dem Medienunternehmen von Gabor Steingart. Michael Bröcker wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Chefredakteur Regional des Jahres“ und „Blattmacher des Jahres“. Er engagiert sich im Kuratorium des Internationalen Journalistenprogramms (IJP) sowie in verschiedenen Preisjurys und Netzwerken des Qualitätsjournalismus. Als Moderator und Redner überzeugt er mit analytischer Tiefe, Haltung und einem feinen Gespür für Zwischentöne. Seine Auftritte schaffen Klarheit, verbinden Hintergründe mit Wirkung und eröffnen neue Perspektiven auf Politik und Medien in Zeiten des Wandels.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Michael Bröcker

Michael Bröcker zählt zu den profiliertesten Polit-Journalisten Deutschlands. Als Chefredakteur von Table.Media steht er für einen neuen Typ Journalismus: tiefgründig, digital und direkt. Mit seinem Format des „Digitalen Live-Journalismus” macht er politische Entscheidungsprozesse nachvollziehbar.

Kaum jemand analysiert die politischen Dynamiken in Berlin so präzise und zugänglich wie er. Seine Einschätzungen sind in Talkshows, auf Kongressen und bei Entscheider-Events gefragt. Bröcker erklärt nicht nur, was geschieht, sondern auch, warum es geschieht und was das für Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie bedeutet.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft in Köln begann er seine journalistische Laufbahn bei der Rheinischen Post, die er über 15 Jahre entscheidend mitgestaltete, zuletzt als Chefredakteur. Heute ist er zudem Co-Gesellschafter der Media Pioneer Publishing AG, dem Medienunternehmen von Gabor Steingart.

Michael Bröcker wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Chefredakteur Regional des Jahres“ und „Blattmacher des Jahres“. Er engagiert sich im Kuratorium des Internationalen Journalistenprogramms (IJP) sowie in verschiedenen Preisjurys und Netzwerken des Qualitätsjournalismus.

Als Moderator und Redner überzeugt er mit analytischer Tiefe, Haltung und einem feinen Gespür für Zwischentöne. Seine Auftritte schaffen Klarheit, verbinden Hintergründe mit Wirkung und eröffnen neue Perspektiven auf Politik und Medien in Zeiten des Wandels.

Themenauswahl

  • Politische Lage in Deutschland – Analysen und Einordnungen
  • Wirtschaft trifft Politik – Inside Berliner Republik
  • Digitale Transformation der Medien

Veröffentlichungen

  • Jens Spahn: Die Biografie, 2018
  • Phillipp Rösler: Ein Porträt. Glaube. Heimat. FDP, 2011