Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Sahar Hashemi

Mitbegründerin der englischen Café-Kette Coffee Republic


Kategorie

Business & Management

Themen

Entrepreneur
Gesundheit
Management
Leadership
Motivation
Strategie

Sprachen

englisch



Gemeinsam mit ihrem Bruder Bobby gründet Sahar Hashemi 1995 Coffee Republic und entwickelt die Firma zu einer der bekanntesten Marken mit einem Umsatz von 30 Millionen Britischen Pfund. Die Geschwister geben beide ihre hochdotierten Berufe als Anwältin in London bzw. Investmentbanker in New York auf, und widmen sich der Herausforderung, die Bevölkerung eines Landes, das bislang aus Teetrinkern besteht, zu Kaffeeliebhabern zu machen.

Keiner von beiden hat Erfahrung im Handel oder ist gar Experte, was Kaffee angeht. Vielmehr ist Sahar Hashemi nach Besuchen in New York fasziniert von dort existierenden coffee shops. Schon bald ist der Traum geboren, eine Kaffeehauskette in Großbritannien zu eröffnen. Innerhalb kürzester Zeit steht die Finanzierung, ein Name ist gefunden und schon bald wird die erste Filiale eröffnet.

Im Jahre 2001 verlässt Sahar Hashemi die aktive Geschäftsführung und schreibt ihre Erfahrungen als Unternehmerin in dem Bestseller ‚Anyone Can Do It - Building Coffee Republic from our Kitchen table’ auf. Sie beschreibt die Sorgen des Unternehmers und gibt Antworten auf Fragen, denen man als Mensch und Unternehmer häufig ausweicht.

Im Januar 2003 ist ‘Anyone Can Do It’ das bestverkaufte Wirtschaftsbuch bei amazon.com, es wird zur Pflichtlektüre an mehreren Wirtschafts-Hochschulen, u.a. an der London Business School, und wird in der Fachpresse regelmäßig kommentiert.

Sahar Hashemi gehört gemäß einer Umfrage der Daily Mail im Jahre 2003 zu den 100 einflussreichsten weiblichen Persönlichkeiten Großbritanniens; in einer Reihe von Magazinen wird ihr die Titelgeschichte gewidmet. Außerdem ist sie eine gefragte Kommentatorin im internationalen Rundfunk und Fernsehen, u.a. CNN Business Breakfast, BBC2, Radio 4, LBC, Radio 5 und BBC London. Auf einer Vielzahl von internationalen Konferenzen spricht sie als Key Note Speaker und doziert an der London Business Entrepeneurship summer school.

2005 startet Sahar Hashemi Skinny Candy, eine Topmarke für zuckerfreie Süßigkeiten, die inzwischen in allen größeren Kaufhäusern angeboten werden. Seit 2007 kooperiert sie mit der Glisten plc und übernimmt gemeinsam mit dem CEO der Glisten plc., Paul Simmonds, die Geschäftsführung.

2011 wird Hashemi vom Director magazine unter die Top 10 der Querdenker gewählt, zu denen auch Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web and Jonathan Ives, Designer des iPods gehören. Zudem wird sie in das vom britischen Minister Vince Cabl gegründete Unternehmerforum eingeladen um die Regierung in der Wirtschafts- und Unternehmenspolitik zu beraten.

Themenauswahl

  • The Switched On Mindset - Igniting Creativity and innovation
  • Motivation
  • Customer Service
  • Branding
  • Unternehmerische Führung

Veröffentlichungen

  • The Secrets of Entrepreneurship and Success, 2013
  • Switched On: You have it in you, you just need to switch it on, 2010
  • Anyone Can Do It: Building Coffee Republic from Our Kitchen Table 57 - Real Life Laws on Entrepreneurship, 2008
Zurück zur Übersicht