Peter Mandelson

EU Handelskommissar (2004-2008)

Peter Mandelson

EU Handelskommissar (2004-2008)

Peter Mandelson war EU-Kommissar für Handel und stellvertretender Premierminister des Vereinigten Königreichs unter Gordon Brown. Von 1985 bis 1990 ist er Pressesprecher und Wahlkampfleiter (Director of Campaigns and Communications) der Labour Party. Anschließend wird er als Kandidat der Labour Party für den Wahlkreis Hartlepool aufgestellt und verteidigt seinen Parlamentssitz auch bei der Wahl 1992. Mandelson unterstützt Tony Blair bei dessen Wahl zum Parteivorsitzenden 1994 und wird drei Jahre später zum Wahlkampfleiter der Larbour Party. In der Regierung Blair wird er Minister ohne Geschäftsbereich und hat die Verantwortung für den Bau des Millenium Dome. 1998 wird er Minister für Handel und Industrie und ein Jahr später zum Staatssekretär für Nordirland ernannt. Von 2004 bis 2008 ist Peter Mandelson EU-Kommissar für Handel, und nach seiner Rückkehr in die britische Politik wird er 2009 Staatssekretär für Wirtschaft, Unternehmen und Regulierungsreform. ernannt. Nach der Schaffung des neuen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation und Qualifikationen (BIS) wird er 2009 auch zum stellvertretenden Premierminister ernannt. Seit 2010 ist er Vorsitzender von Global Counsel. Außerdem ist Peter Senior Adviser bei Lazard und Mitglied des internationalen Beratungsausschusses von BlueVoyant, einem Unternehmen für Cybersicherheit. Er ist Präsident des Great Britain China Centre sowie Gouverneur und Mitglied des Verwaltungsrats der Ditchley Foundation. Peter ist Vorsitzender des Design Museums in London und Kanzler der Manchester Metropolitan University.

Über Peter Mandelson

Peter Mandelson war EU-Kommissar für Handel und stellvertretender Premierminister des Vereinigten Königreichs unter Gordon Brown.

Von 1985 bis 1990 ist er Pressesprecher und Wahlkampfleiter (Director of Campaigns and Communications) der Labour Party. Anschließend wird er als Kandidat der Labour Party für den Wahlkreis Hartlepool aufgestellt und verteidigt seinen Parlamentssitz auch bei der Wahl 1992. Mandelson unterstützt Tony Blair bei dessen Wahl zum Parteivorsitzenden 1994 und wird drei Jahre später zum Wahlkampfleiter der Larbour Party. In der Regierung Blair wird er Minister ohne Geschäftsbereich und hat die Verantwortung für den Bau des Millenium Dome. 1998 wird er Minister für Handel und Industrie und ein Jahr später zum Staatssekretär für Nordirland ernannt.

Von 2004 bis 2008 ist Peter Mandelson EU-Kommissar für Handel, und nach seiner Rückkehr in die britische Politik wird er 2009 Staatssekretär für Wirtschaft, Unternehmen und Regulierungsreform. ernannt. Nach der Schaffung des neuen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation und Qualifikationen (BIS) wird er 2009 auch zum stellvertretenden Premierminister ernannt.

Seit 2010 ist er Vorsitzender von Global Counsel. Außerdem ist Peter Senior Adviser bei Lazard und Mitglied des internationalen Beratungsausschusses von BlueVoyant, einem Unternehmen für Cybersicherheit. Er ist Präsident des Great Britain China Centre sowie Gouverneur und Mitglied des Verwaltungsrats der Ditchley Foundation. Peter ist Vorsitzender des Design Museums in London und Kanzler der Manchester Metropolitan University.

Themenauswahl

  • Die Zukunft Europas
  • Internationaler Handel
  • Regionale Wachstumsförderung