Stephan A. Jansen

Professor für Wirtschaftswissenschaften und Management,, Center for Philanthropy & Civil Society (PhiCS), Politik-, Stiftungs- und Unternehmensberater, Gründungspräsident der Zeppelin Universität (2003-2014)

Stephan A. Jansen

Professor für Wirtschaftswissenschaften und Management,, Center for Philanthropy & Civil Society (PhiCS), Politik-, Stiftungs- und Unternehmensberater, Gründungspräsident der Zeppelin Universität (2003-2014)

Stephan A. Jansen ist Professor für Management, Innovation und Finanzierung und Leiter des „Center for Philanthropy & Civil Society/PhiCS“ an der Karlshochschule in Karlsruhe sowie seit 1999 regelmäßig Visiting Researcher an der Stanford University. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft in Witten/Herdecke, New York University und der Tokyo Kezai University schließen sich 1997 bis 2003 weitere wissenschaftliche Stationen an der Stanford University sowie der Harvard Business School mit der Promotion an. Jansen (Jahrgang 1971) ist in den Jahren 2000 und 2001 Visiting Scholar an der Harvard Business School sowie seit 1999 regelmässig an der Stanford University. Von 2003 bis 2014 ist er berufener Gründungspräsident und Geschäftsführer der stiftungsgetragenen Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee. Er ist damit zum Zeitpunkt der Berufung mit 31 Jahren der jüngste Universitätspräsident Deutschlands. Jansen ist die Triebfeder für den Aufstieg der Zeppelin Universität zur renommierten Privatuniversität. Seine Forschungsinteressen liegen in der Management-, Innovations-, Führungs-, Netzwerk- und Organisationstheorie für Phänomene der Sozialen und Digitalen Transformation sowie der Philanthropie und Zivilgesellschaft, der Unternehmenszusammenschlüsse und der Bildungssystemanalysen. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Beratungs- und Beiratsmandate in Unternehmen, Stiftungen, Sozialunternehmen, Bildungseinrichtungen und Ministerien inne. Unter anderem als berufenes Mitglied des Innovationsdialoges der Bundeskanzlerin, der Forschungsunion des Bundesforschungsministeriums und dem Beraterkreis des damaligen Vizekanzlers und Bundesfinanzministers Peer Steinbrück. Für seine Arbeit hat Jansen zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So wird er 2016 als einer der ersten beiden Deutschen im globalen Ranking für Management-Denker „Thinkers50“ nominiert. Er ist Autor von über 200 Veröffentlichungen, Kolumnist des Wirtschaftsmagazins Brand eins und Mitherausgeber der „Zeitschrift für Management (ZfM)“. Jansen ist ein eloquenter, fordernder Redner. Seine unterhaltsamen und pointierten Vorträge sind fundierte Wirtschaftsbilder sowie spannende Blicke „über den Tellerand“.

Über Stephan A. Jansen

Stephan A. Jansen ist Professor für Management, Innovation und Finanzierung und Leiter des „Center for Philanthropy & Civil Society/PhiCS“ an der Karlshochschule in Karlsruhe sowie seit 1999 regelmäßig Visiting Researcher an der Stanford University.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft in Witten/Herdecke, New York University und der Tokyo Kezai University schließen sich 1997 bis 2003 weitere wissenschaftliche Stationen an der Stanford University sowie der Harvard Business School mit der Promotion an. Jansen (Jahrgang 1971) ist in den Jahren 2000 und 2001 Visiting Scholar an der Harvard Business School sowie seit 1999 regelmässig an der Stanford University.

Von 2003 bis 2014 ist er berufener Gründungspräsident und Geschäftsführer der stiftungsgetragenen Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee. Er ist damit zum Zeitpunkt der Berufung mit 31 Jahren der jüngste Universitätspräsident Deutschlands. Jansen ist die Triebfeder für den Aufstieg der Zeppelin Universität zur renommierten Privatuniversität.

Seine Forschungsinteressen liegen in der Management-, Innovations-, Führungs-, Netzwerk- und Organisationstheorie für Phänomene der Sozialen und Digitalen Transformation sowie der Philanthropie und Zivilgesellschaft, der Unternehmenszusammenschlüsse und der Bildungssystemanalysen. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Beratungs- und Beiratsmandate in Unternehmen, Stiftungen, Sozialunternehmen, Bildungseinrichtungen und Ministerien inne. Unter anderem als berufenes Mitglied des Innovationsdialoges der Bundeskanzlerin, der Forschungsunion des Bundesforschungsministeriums und dem Beraterkreis des damaligen Vizekanzlers und Bundesfinanzministers Peer Steinbrück.

Für seine Arbeit hat Jansen zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So wird er 2016 als einer der ersten beiden Deutschen im globalen Ranking für Management-Denker „Thinkers50“ nominiert. Er ist Autor von über 200 Veröffentlichungen, Kolumnist des Wirtschaftsmagazins Brand eins und Mitherausgeber der „Zeitschrift für Management (ZfM)“.

Jansen ist ein eloquenter, fordernder Redner. Seine unterhaltsamen und pointierten Vorträge sind fundierte Wirtschaftsbilder sowie spannende Blicke „über den Tellerand“.


Themenauswahl

  • Was übrig bleibt? Post-Digitale Organisations-, Führungskräfte und Personalentwicklung
  • Komplexe Innovationssysteme und deren Management (Hybrides Innovationsmanagement)
  • Geschäftsmodell-Innovationen bei gesellschaftlichen Transformationsaufgaben (Soziale Innovationen)
  • Zukunft der Bildung, Weiterbildung, Generation XYZ
  • Mergers & Acquisitions: Post-Merger-, Kooperations- und Netzwerkmanagement
  • Organisationale Biographie-Analyse und Beobachtungsfähigkeiten (cognition & anticipation)

Veröffentlichungen

  • Mergers & Acquisitions, Lehrbuch, SpringerGabler, 6. Auflage 2016
  • On the Nature of Social Business Model Innovation, in: Social Business, 2015
  • Konvergente Geschäftsmodell-Innovationen in Deutschland, Zeitschrift für Organisation (zfo), 201/2014
  • Sozialunternehmen in Deutschland: Analysen, Trends und Handlungsempfehlungen, 2013
  • Management von Unternehmenszusammenschlüssen, Deutschland und Silicon Valley, 2004
  • Oszillodox – Virtualisierung: Die permanente Neuerfindung der Organisation, 2000 (Re-Print 2017)