1. Dezember 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Buchtipps zum 1. Advent - Aktuelles von unseren Rednern und Experten

Die Wartezeit bis Weihnachten wollen wir Ihnen dieses Jahr mit wöchentlichen Buchtipps verkürzen.

Buchtipps zum 1. Advent - Aktuelles von unseren Rednern und Experten

Aktuelle Bücher unserer Redner und Experten aus dem zu Ende gehenden Jahr.

Zum selbst Lesen - oder zum Verschenken.

Unser Redner Jan Kallmorgen berät seit 15 Jahren internationale Unternehmen und Investoren an der Schnittstelle von Geo-Politik, Kapitalmarkt und Wirtschaft. Der Gründer des geostrategischen Beratungshauses BGA Berlin Global Advisors beschäftigt sich in seinem aktuellen Buch „Das Geopolitische Risiko – Unternehmen in der neuen Weltordnung“ mit den Konsequenzen der neuen Weltordnung für Unternehmen. Gemeinsam mit seiner Co-Autorin Katrin Suder stellt Jan Kallmorgen darin unter anderem Instrumente vor, mit denen sich Unternehmen auf eine unsichere Zukunft vorbereiten können. „Die Globalisierung, so wie wir sie kannten, ist vorbei“ – sagen die beiden in ihrem Buch und wollen ihren Lesern zeigen, wie Unternehmen darauf reagieren sollten.

Tatjana Reichhart zeigt in ihrem jüngsten Buch „Selbstbestimmt: Wie wir mit Erwartungen umgehen und ein authentisches Leben führen“, wie wir herausfinden, wie wir leben wollen und dies in kleinen Schritten umsetzen können. Gemeinsam mit Claudia Pusch beschreibt unsere Rednerin Tatjana Reichhart wissenschaftlich fundiert, wie man ein authentisches Leben führt, ohne dabei egoistisch zu werden und unterstützt dabei, die Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der anderen zu finden. Tatjana Reichhart ist promovierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Verhaltenstherapie).

Neven Subotić ist mit seinem Buch „Alles geben. Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt“ für den Preis zum Fußballbuch des Jahres nominiert. Er schildert darin seinen Weg vom erfolgreichen Profi-Fußballer zum gesellschaftspolitischen Aktivisten – und es wird deutlich, dass sich die Frage der Gerechtigkeit durch sein Leben zieht. Nach dem Ende seiner Fußballer-Karriere widmet er heute fast seine gesamte Zeit und fast sein komplettes Gehalt der von ihm gegründeten Neven Subotić Stiftung, die sich dafür einsetzt, Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.

Unser Redner Paul Mason ist preisgekrönter britischer Journalist und Autor zahlreicher Bestseller. In „Faschismus - Und wie man ihn stoppt“ definiert er Faschismus und geht der Frage nach, wie der Faschismus in der Zwischenkriegszeit und in Zeiten des Umbruchs gedeihen kann. Mit historischer Neugier und griffigen Theorien ist er den Phänomenen des Faschismus auf der Spur und geht der Frage nach, wie man sie aufhalten kann. Der Deutschlandfunk sagt „Paul Masons „Faschismus“ ist eine kluge Warnung vor den Gefahren eines neuen Faschismus.“.

Armin Falk, Verhaltensökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, hat für sein Buch „Warum es schwer ist ein guter Mensch zu sein – und was wir dagegen tun können“ eine Nominierung für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis bekommen. Unser Redner zeigt darin, dass wir viel weniger gut sind, als wir denken, und dass wir oft das Gute wollen und es dann doch nicht tun. Doch was hindert uns daran? Armin Falk zeigt uns die Gründe dafür. Wenn wir diese verstehen, wird es uns leichter fallen uns sowie die Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu ändern.

Mehr Buchtipps gibt es in der zweiten Adventswoche.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.