15. Dezember 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Buchtipps zum 3. Advent - Aktuelles von unseren Rednern und Experten

Die Wartezeit bis Weihnachten wollen wir Ihnen dieses Jahr mit wöchentlichen Buchtipps verkürzen.

Buchtipps zum 3. Advent - Aktuelles von unseren Rednern und Experten

Unser Redner Rüdiger von Fritsch schreibt in „Zeitenwende: Putins Krieg und die Folgen“ mit klarem, analytischen Blick über den Ukraine Krieg und was dieser für Europa bedeutet. Rüdiger von Fritsch ist als ehemaliger Botschafter Moskaus Wladimir Putin oft begegnet. Er schreibt in seinem aktuellen Buch darüber, was Putin antreibt und was ihn stoppen könnte. Europa befindet sich durch Putins Überfall auf die Ukraine in einer Zeitenwende. In was für einer Welt werden wir morgen aufwachen? Rüdiger von Fritsch liefert einen eingängigen und lesenswerten Überblick über die Faktenlage.

Michael Hüther fragt in seinem aktuellen Buch „Welche Zukunft hat die soziale Marktwirtschaft?“. Er schlägt einen Bogen von der grundsätzlichen Zustimmung der Bevölkerung zu unserem Wirtschaftssystem bis zu den Herausforderungen, vor denen die soziale Marktwirtschafts steht. Unser Redner Michael Hüther ist Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln und ein vielgefragter Experte in den Medien. Sein distanzierter und weitgreifender Blick machen ihn auch zu einem beliebten Redner, der in seinen Vorträgen durch sein umfassendes Wissen beeindruckt.

Alexander Görlach, Senior Felow am Carnegie Council for Ethics in International Affairs in New York, hat mit “Alarmstufe Rot: Wie Chinas aggressive Außenpolitik im Pazifik in einen globalen Krieg führt“ ein neues Buch vorgelegt. Unser Redner schildert darin kenntnisreich und mit viel Sachverstand die Bedrohung durch China und die Passivität des Westens. Alexander Görlach will aufrütteln und für die Ambitionen Chinas sensibilisieren. Er bringt verständlich und knapp die Hintergründe des Konfliktes zwischen China und Taiwan auf den Punkt und erklärt, was auf uns zukommen kann. Unser Redner ist ein gefragter Experte zum Thema China. Seine Gastbeiträge erscheinen unter anderem bei Zeit Online und der Wirtschaftswoche.

Unsere Rednerin Antonia Rados zeigt in ihrem aktuellen Buch „Afghanistan von innen“, wie in Afghanistan der Frieden verspielt wurde. Nach der Machtübernahme durch die Taliban ruft Antonia Rados den Westen zu mehr Engagement auf. Rund vier Jahrzehnte lang bereiste unsere Rednerin als Reporterin Afghanistan und bietet in ihrem Buch ebenso wie in ihren packenden Vorträgen einmalige Einblicke in ein Land, das scheinbar nie zur Ruhe kommt. Antonia Rados zeigt in ihrem Spiegel-Bestseller, warum Afghanistan zum Schlachtfeld der Weltpolitik wurde.

In „Sinnbilder. Verzicht als Inspiration für ein gelingendes Leben“ schreibt unser Redner Reinhold Messner darüber, was seine Erfolge ausmacht. Er erzählt, was ihn heute motiviert und welche Werte ihn durch sein Leben begleitet haben. Er teilt seine Gedanken unter anderem über das Altern, das Sterben und den Verzicht. Auch über sein Privatleben schreibt Reinhold Messner offen, ebenso wie seine Frau Diane, die hier erstmals von ihrem eigenen Blick auf ihren berühmten Mann erzählt. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Generationengerechtigkeit – Fragen, die uns alle beschäftigen – im Mittelpunkt seines aktuellen Werkes.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.