16. Januar 2023 - Lesezeit: 2 Minuten

Unsere Redner und Experten zu den Themen des Weltwirtschaftsgipfels in Davos

In dieser Woche treffen sich in Davos wieder Wirtschaftsführer und Politiker zum Weltwirtschaftsgipfel. In diesem Jahr steht dieser ganz im Zeichen der zahlreichen Krisen: Ukraine-Krieg, Klimawandel, die Folgen der Pandemie und Inflation werden dort die beherrschenden Themen sein.

Unsere Redner und Experten zu den Themen des Weltwirtschaftsgipfels in Davos

„Ökonomischer Ausblick: Ist das das Ende einer Ära?“ ist eines der Themen, mit dem sich die Teilnehmer des Weltwirtschaftsgipfels in Davos beschäftigen.

Auch zahlreiche unserer Redner sind Experten zu diesem Thema

Darunter beispielsweise der französische Wirtschaftswissenschaftler Jacques Attali, der sich in seinen Vorträgen mit den Themen Krisenmanagement und der Zukunft Europas beschäftigt. Unser Redner Jacques Attali spricht in seinen international sehr gefragten Vorträgen sowohl wirtschaftliche und politische, als auch philosophische Themen an. Trotz der zahlreichen weltweiten Krisen äußerte Attali gegenüber Les Echos, dass uns 2023 mit positiven Entwicklungen überraschen könnte.

Lars P. Feld, einer der deutschen Top-Ökonomen und frühere Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, beschäftigt sich in seinem im März 2023 erscheinenden Buch „Krisensicher“ mit den kommenden ökonomischen Herausforderungen und wie wir diese meistern können. Unser Redner Zeigt, mit welchen wirtschafts- und finanzpolitischen Maßnahmen wir für kommende Krisen besser gerüstet sein werden.

Auch unser Redner Gerard Patrick Lyons beschäftigt sich in seinen Vorträgen mit der globalen Finanzkrise sowie der globalen Wirtschaft und internationalen Finanzmärkten. Lyons ist einer der weltweit führenden Ökonomen und einer der international wichtigsten Wirtschaftsprognostiker. In seinen Keynotes spricht er unter anderem über Ausblicke und Prognosen, ebenso wie über den Euro und die europäische Wirtschaft.

Jeremy Rifkin ist einer der weltweit angesehensten Ökonomen und Trendanalysten. In seinem jüngsten Buch „Das Zeitalter der Resilienz“ erklärt unser Redner Jeremy Rifkin warum die Menschheit dem falschen Wirtschaftsmodell folgt. Das Streben nach immer mehr Gewinn bedroht zunehmend die Natur, der Klimawandel droht mit immer größeren Katastrophen. Laut Rifkin droht der Menschheit der Untergang, wenn sie nicht ihre Haltung zum traditionellen Modell des Wirtschaftswachstums ändert. Nachhaltigkeit, Zukunft und Ökonomie gehören auch zu den Vortragsthemen von Jeremy Rifkin.

Finanzexperte Jean-Claude Trichet ist ehemaliger Präsident der Banque de France und ehemaliger Präsident der Europäischen Zentralbank. In seinen Vorträgen bietet er beeindruckende Ein- und Ausblicke. Trichet ist ein nach wie vor ein gefragter Ratgeber und Redner und seine Expertise wird ebenso wie sein diplomatisches Geschick nach wie vor geschätzt.

Auch Axel Weber, ehemaliger Präsident der Deutschen Bundesbank, ist ein vielgefragter Redner. In seinen Vorträgen beschäftigt er such unter anderem mit Perspektiven der europäischen Geld- und Finanzpolitik sowie mit der aktuellen Lage und den volkswirtschaftlichen Perspektiven der Finanzmärkte. Als präzise Beobachter und eloquente Redner sind die Einschätzungen von Trichet und Weber auf internationalen Konferenzen und in Podiumsdiskussionen vielgefragt.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.