Lucas F. Flöther

Namhafter Fachanwalt für Insolvenzrecht, Experte für Risiko- und Krisenmanagement

Lucas F. Flöther

Namhafter Fachanwalt für Insolvenzrecht, Experte für Risiko- und Krisenmanagement

Lucas F. Flöther ist Gründungs- und Namens-Partner der Rechtsanwaltskanzlei Flöther & Wissing und einer der namhaftesten Insolvenz-Experten Deutschlands. Seine umfangreichen Erfahrungen mit Mandanten wie Air Berlin oder Unister machen ihn zu einem Experten für Risiko- und Krisenmanagement. Von 1992 bis 1997 studiert Lucas F. Flöther (*1974) Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 1999 ist er Rechtsawanlt und im Jahr darauf erfolgt seine Promotion. Seit 1999 wird Lucas F. Flöther regelmäßig von verschiedenen Insolvenzgerichten zum Insolvenzverwalter sowie in Eigenverwaltungsverfahren zum Sachwalter bestellt. Er ist der am häufigsten bestellte Insolvenzverwalter in Ostdeutschland. In seiner über 15-jährigen Tätigkeit hat er insgesamt über 1.000 Insolvenzverfahren betreut. Mit 25 Jahren war Lucas F. Flöther der seinerzeit der jüngste Unternehmensinsolvenzverwalter Deutschlands. Seine Kanzlei mit mittlerweile zehn Standorten in Deutschland gehört zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Seit über 20 Jahren bietet die Kanzlei branchenunabhängige und übergreifende Insolvenzverwaltung, Sachwaltung, Eigenverwaltung und Sanierungsberatung. Seit 2001 hat Prof Dr. Flöther einen Lehrauftrag für Vollstreckungs- und Insolvenzrecht bzw. Zivilprozessrecht der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne und seit 2012 ist er Honorarprofessor für das Fachgebiet Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Lucus F. Flöther ist Sprecher des „Gravenbrucher Kreises“, Mitglied der vom Bundesministerium der Justiz eingesetzten Expertenrunde zur Erarbeitung eines Entwurfes eines Gesetzes zum Konzerninsolvenzrecht und Vorsitzender des Ausschusses Insolvenzrecht der Bundesrechtsanwaltskammer.

Über Lucas F. Flöther

Lucas F. Flöther ist Gründungs- und Namens-Partner der Rechtsanwaltskanzlei Flöther & Wissing und einer der namhaftesten Insolvenz-Experten Deutschlands. Seine umfangreichen Erfahrungen mit Mandanten wie Air Berlin oder Unister machen ihn zu einem Experten für Risiko- und Krisenmanagement.

Von 1992 bis 1997 studiert Lucas F. Flöther (*1974) Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 1999 ist er Rechtsawanlt und im Jahr darauf erfolgt seine Promotion.

Seit 1999 wird Lucas F. Flöther regelmäßig von verschiedenen Insolvenzgerichten zum Insolvenzverwalter sowie in Eigenverwaltungsverfahren zum Sachwalter bestellt. Er ist der am häufigsten bestellte Insolvenzverwalter in Ostdeutschland. In seiner über 15-jährigen Tätigkeit hat er insgesamt über 1.000 Insolvenzverfahren betreut. Mit 25 Jahren war Lucas F. Flöther der seinerzeit der jüngste Unternehmensinsolvenzverwalter Deutschlands.

Seine Kanzlei mit mittlerweile zehn Standorten in Deutschland gehört zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Seit über 20 Jahren bietet die Kanzlei branchenunabhängige und übergreifende Insolvenzverwaltung, Sachwaltung, Eigenverwaltung und Sanierungsberatung.

Seit 2001 hat Prof Dr. Flöther einen Lehrauftrag für Vollstreckungs- und Insolvenzrecht bzw. Zivilprozessrecht der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne und seit 2012 ist er Honorarprofessor für das Fachgebiet Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Lucus F. Flöther ist Sprecher des „Gravenbrucher Kreises“, Mitglied der vom Bundesministerium der Justiz eingesetzten Expertenrunde zur Erarbeitung eines Entwurfes eines Gesetzes zum Konzerninsolvenzrecht und Vorsitzender des Ausschusses Insolvenzrecht der Bundesrechtsanwaltskammer.

Themenauswahl

  • Forderung nach einer Kultur des Scheiterns in Deutschland
  • Typische Management-Fehler
  • Strafrechtliche und Haftungs-Risiken für Unternehmer
  • Vermeidung von Insolvenzen
  • Mögliche Wege zur Sanierung eines Unternehmens
  • Nutzung von Insolvenzverfahren als Sanierungsinstrument
  • Präventiver Restrukturierungsrahmen

Veröffentlichungen

  • StaRUG - Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz, 2021
  • Sanierungsrecht: Einführung zur Richtlinie der Europäischen Kommission über präventive Restrukturierungsrahmen, 2019
  • Konzerninsolvenzrecht, 2018