Damla Hekimoglu

Nachrichtenjournalistin TV und Social Media, Fernsehmoderatorin öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Live-Reporterin öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Damla Hekimoglu

Nachrichtenjournalistin TV und Social Media, Fernsehmoderatorin öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Live-Reporterin öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Damla Hekimoglu ist eine ausgewiesene, journalistische Allzweckwaffe: Ob vor oder hinter der Kamera oder bei investigativen Recherchen - die Menschenöffnerin ist vielseitig und bedient eine breite journalistische wie thematische Klaviatur, auch auf virtuellen Events und bei Online Konferenzen. Mit nachrichtlicher Distanz und menschlicher Nähe moderiert Damla Hekimoglu bei Tagesschau24 von ARD-aktuell und spricht die Nachrichten der Tagesschau im Ersten Deutschen Fernsehen. Sie ist auch als Vertretungskorrespondentin für das ARD Studio Istanbul tätig und als Live-Reporterin für die ARD im Einsatz. Als Tochter türkischer Eltern wächst Damla Hekimoglu in Deutschland auf und schließt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ihren Master of Arts in Romanistik, Kulturkontakte und Kommunikation mit einem Studienaufenthalt an der Harvard University ab. Ihre journalistische Ausbildung (Programmvolontariat) absolviert sie nach ihrem Studium bei Westdeutschen Rundfunk. Mit ihren (live-)Reportagen, Moderationen und Interviews stand sie bereits vor den Kameras von PHOENIX von ARD und ZDF, WDR und der BBC. Sie berichtet über Politik, Weltgeschehen und gesellschaftliche Events. Für die Recherchekooperation WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung war sie projektweise auch an investigativen Recherchen beteiligt. Ihre Berichterstattung erstreckte sich von Ereignissen wie dem Putschversuch in der Türkei bis hin zu den Streiks der Gewerkschaften in Paris und politischer Berichterstattung aus den EU-Parlamenten in Brüssel und Straßburg. Als Vorstandsmitglied des Harvard Club Rhein-Main und Gründerin der internationalen Talkreihe „Harvard Club Talks“ interviewt sie in virtuellen wie analogen Formaten hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Intellektuelle Podiumsdiskussionen und tiefgründige Talkrunden moderiert sie multilingual auf Deutsch, Englisch und Türkisch. Damla Hekimoglu engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Harvard Alumni-Club in Rhein-Main sowie regelmäßig für die Förderung von Lese- und Medienkompetenz.

Über Damla Hekimoglu

Damla Hekimoglu ist eine ausgewiesene, journalistische Allzweckwaffe: Ob vor oder hinter der Kamera oder bei investigativen Recherchen - die Menschenöffnerin ist vielseitig und bedient eine breite journalistische wie thematische Klaviatur, auch auf virtuellen Events und bei Online Konferenzen.

Mit nachrichtlicher Distanz und menschlicher Nähe moderiert Damla Hekimoglu bei Tagesschau24 von ARD-aktuell und spricht die Nachrichten der Tagesschau im Ersten Deutschen Fernsehen. Sie ist auch als Vertretungskorrespondentin für das ARD Studio Istanbul tätig und als Live-Reporterin für die ARD im Einsatz.

Als Tochter türkischer Eltern wächst Damla Hekimoglu in Deutschland auf und schließt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ihren Master of Arts in Romanistik, Kulturkontakte und Kommunikation mit einem Studienaufenthalt an der Harvard University ab. Ihre journalistische Ausbildung (Programmvolontariat) absolviert sie nach ihrem Studium bei Westdeutschen Rundfunk.

Mit ihren (live-)Reportagen, Moderationen und Interviews stand sie bereits vor den Kameras von PHOENIX von ARD und ZDF, WDR und der BBC. Sie berichtet über Politik, Weltgeschehen und gesellschaftliche Events. Für die Recherchekooperation WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung war sie projektweise auch an investigativen Recherchen beteiligt. Ihre Berichterstattung erstreckte sich von Ereignissen wie dem Putschversuch in der Türkei bis hin zu den Streiks der Gewerkschaften in Paris und politischer Berichterstattung aus den EU-Parlamenten in Brüssel und Straßburg.

Als Vorstandsmitglied des Harvard Club Rhein-Main und Gründerin der internationalen Talkreihe „Harvard Club Talks“ interviewt sie in virtuellen wie analogen Formaten hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Intellektuelle Podiumsdiskussionen und tiefgründige Talkrunden moderiert sie multilingual auf Deutsch, Englisch und Türkisch.

Damla Hekimoglu engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Harvard Alumni-Club in Rhein-Main sowie regelmäßig für die Förderung von Lese- und Medienkompetenz.