Uwe Krupp

Deutsche Eishockey-Legende, Cheftrainer Kölner Haie

Uwe Krupp

Deutsche Eishockey-Legende, Cheftrainer Kölner Haie

Uwe G. Krupp ist einer der erfolgreichsten deutschen Eishockeyspieler und –trainer. Seit 2020 ist er Cheftrainer der Kölner Haie. Der zweimalige Stanley-Cup-Sieger in der NHL ist im Jahr 1996 der erste deutsche Gewinner des Stanley Cups. Seine außergewöhnliche Karriere wird im Jahr 2017 mit der Aufnahme in die IIHF Hall of Fame gekrönt, ebenso ist er Mitglied der Hockey Hall of Fame Deutschland. Der gebürtige Kölner Krupp (*1965) beginnt seine Karriere in der Eishockey-Bundesliga 1982 mit gerade einmal 17 Jahren. Bereits 1986 wird er ins All-Star-Game und zum besten Verteidiger der DEL gewählt. Nach den erfolgreichen Jahren in der Heimat wechselt er nach Nordamerika, wo er für verschiedene Mannschaften insgesamt 810 Spiele absolviert und somit der Deutsche mit den zweithäufigsten Einsätzen bei den nordamerikanischen Profis ist. Zwei Mal gelingt es einer Mannschaft, zu der er gehört, den begehrten Stanley-Cup zu gewinnen, 1996 kann er sogar das entscheidende Tor erzielen. 1991 und 1999 wird ihm mit der Wahl in das NHL-Allstar-Game eine ganz besondere Ehre zuteil. 1986 und 1990 nimmt er für Deutschland an den Eishockey-Weltmeisterschaften teil, im Jahr 1996 am World Cup of Hockey und 1998 an den Olympischen Spielen. Nach seiner Karriere als Spieler ist er zunächst in den USA als Trainer tätig. Anschließend wird er Trainer der U18- und U20-Nachwuchsmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes und von 2005 bis 2011 ist er erfolgreicher Bundestrainer der deutschen Eishockeynationalmannschaft, die er 2010 sensationell ins Halbfinale der Weltmeisterschaft führt. Von 2011 bis Oktober 2014 trainiert er den deutschen Erstligisten Kölner Haie, anschließend ist er dreieinhalb Jahre Trainer der Eisbären Berlin. 2013 und 2014 wird er mit den Haien sowie 2018 mit den Eisbären deutscher Vizemeister. Von Mai 2018 bis Januar 2020 ist Krupp Cheftrainer des tschechischen Traditionsklubs HC Sparta Prag bevor er im Februar 2020 als Cheftrainer zu den Kölner Haien zurückkehrt. Krupp zeigt in seinen fesselnden und mit Anekdoten gespickten Vorträgen, was ein Team leisten kann, wenn Zusammenspiel und Führung stimmen. Dabei zieht er spannende Parallelen vom Hockeysport zum Unternehmensalltag.

Über Uwe Krupp

Uwe G. Krupp ist einer der erfolgreichsten deutschen Eishockeyspieler und –trainer. Seit 2020 ist er Cheftrainer der Kölner Haie. Der zweimalige Stanley-Cup-Sieger in der NHL ist im Jahr 1996 der erste deutsche Gewinner des Stanley Cups. Seine außergewöhnliche Karriere wird im Jahr 2017 mit der Aufnahme in die IIHF Hall of Fame gekrönt, ebenso ist er Mitglied der Hockey Hall of Fame Deutschland.


Der gebürtige Kölner Krupp (*1965) beginnt seine Karriere in der Eishockey-Bundesliga 1982 mit gerade einmal 17 Jahren. Bereits 1986 wird er ins All-Star-Game und zum besten Verteidiger der DEL gewählt. Nach den erfolgreichen Jahren in der Heimat wechselt er nach Nordamerika, wo er für verschiedene Mannschaften insgesamt 810 Spiele absolviert und somit der Deutsche mit den zweithäufigsten Einsätzen bei den nordamerikanischen Profis ist. Zwei Mal gelingt es einer Mannschaft, zu der er gehört, den begehrten Stanley-Cup zu gewinnen, 1996 kann er sogar das entscheidende Tor erzielen. 1991 und 1999 wird ihm mit der Wahl in das NHL-Allstar-Game eine ganz besondere Ehre zuteil. 1986 und 1990 nimmt er für Deutschland an den Eishockey-Weltmeisterschaften teil, im Jahr 1996 am World Cup of Hockey und 1998 an den Olympischen Spielen.

Nach seiner Karriere als Spieler ist er zunächst in den USA als Trainer tätig. Anschließend wird er Trainer der U18- und U20-Nachwuchsmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes und von 2005 bis 2011 ist er erfolgreicher Bundestrainer der deutschen Eishockeynationalmannschaft, die er 2010 sensationell ins Halbfinale der Weltmeisterschaft führt. Von 2011 bis Oktober 2014 trainiert er den deutschen Erstligisten Kölner Haie, anschließend ist er dreieinhalb Jahre Trainer der Eisbären Berlin. 2013 und 2014 wird er mit den Haien sowie 2018 mit den Eisbären deutscher Vizemeister. Von Mai 2018 bis Januar 2020 ist Krupp Cheftrainer des tschechischen Traditionsklubs HC Sparta Prag bevor er im Februar 2020 als Cheftrainer zu den Kölner Haien zurückkehrt.

Krupp zeigt in seinen fesselnden und mit Anekdoten gespickten Vorträgen, was ein Team leisten kann, wenn Zusammenspiel und Führung stimmen. Dabei zieht er spannende Parallelen vom Hockeysport zum Unternehmensalltag.


Themenauswahl

  • Teambuilding
  • Motivation
  • Der Weg zum Sieg – Führungskompetenz und Zielsetzung