Shermin Voshmgir

Gründerin von Token Kitchen, Direktorin des Instituts für Krypto-Ökonomie, WU Wien (2018-2020)

Shermin Voshmgir

Gründerin von Token Kitchen, Direktorin des Instituts für Krypto-Ökonomie, WU Wien (2018-2020)

Shermin Voshmgir ist Autorin des Buchs Token Economy das sich mit den Folgen neuer wirtschaftlicher Möglichkeiten des Web3 durch Tokenisierung auseinandersetzt. Zudem ist sie Gründerin von Token Kitchen. Ihr Ziel ist es, nach alternativen Wegen zu suchen, wie man Tokenisierung einsetzen kann, um digitale Nachhaltigkeitszertifikate zu kreieren und dadurch neue Einkommensquellen für Landwirte zu schaffen. Sie ist Gründerin des Blockchainhub in Berlin und ist von 2018 bsi 2020 Direktorin und Co-Gründerin des Instituts für Kryptoökonomie an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie hat in Wien BWL mit Fokus auf Wirtschaftsinformatik studiert und die Filmschule in Madrid besucht. Als gebürtige Wienerin mit iranischen Wurzeln lebt sie aktuell in Portugal, wo sie an der Schnittstelle von Technologie, Kunst und Sozialwissenschaft arbeitet. Shermin Voshmgir will Technologie für ein nicht-technisches Publikum zugänglich zu machen, damit alle, die Technologie nutzen, auch am Entscheidungsprozess der von ihnen verwendeten Technologie teilnehmen können. Ein gutes Verständnis der Technologie und ihrer Anwendungen von grundlegender Bedeutung für den Prozess der Mitgestaltung dieser neuen kollektiven Infrastruktur und ihrer Anwendungen. Für Shermin Voshmgir ist Technologie eine moderne Form der Zauberei und ihre Faszination dafür überträgt sie in ihren Vorträgen mühelos auf die Zuhörer. Die promovierte Wirtschaftsinformatikerin ist eine gefragte Vortragende zum Thema Blockchains, Tokens und die sozioökonomischen Auswirkungen von Zukunftstechnologien.

Über Shermin Voshmgir

Shermin Voshmgir ist Autorin des Buchs Token Economy das sich mit den Folgen neuer wirtschaftlicher Möglichkeiten des Web3 durch Tokenisierung auseinandersetzt. Zudem ist sie Gründerin von Token Kitchen.

Ihr Ziel ist es, nach alternativen Wegen zu suchen, wie man Tokenisierung einsetzen kann, um digitale Nachhaltigkeitszertifikate zu kreieren und dadurch neue Einkommensquellen für Landwirte zu schaffen.
Sie ist Gründerin des Blockchainhub in Berlin und ist von 2018 bsi 2020 Direktorin und Co-Gründerin des Instituts für Kryptoökonomie an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Sie hat in Wien BWL mit Fokus auf Wirtschaftsinformatik studiert und die Filmschule in Madrid besucht. Als gebürtige Wienerin mit iranischen Wurzeln lebt sie aktuell in Portugal, wo sie an der Schnittstelle von Technologie, Kunst und Sozialwissenschaft arbeitet.

Shermin Voshmgir will Technologie für ein nicht-technisches Publikum zugänglich zu machen, damit alle, die Technologie nutzen, auch am Entscheidungsprozess der von ihnen verwendeten Technologie teilnehmen können. Ein gutes Verständnis der Technologie und ihrer Anwendungen von grundlegender Bedeutung für den Prozess der Mitgestaltung dieser neuen kollektiven Infrastruktur und ihrer Anwendungen.

Für Shermin Voshmgir ist Technologie eine moderne Form der Zauberei und ihre Faszination dafür überträgt sie in ihren Vorträgen mühelos auf die Zuhörer. Die promovierte Wirtschaftsinformatikerin ist eine gefragte Vortragende zum Thema Blockchains, Tokens und die sozioökonomischen Auswirkungen von Zukunftstechnologien.

Themenauswahl

  • Web3 und Tokenisierung mit dem Fokus auf digitale Nachhaltigkeitszertifikate auf Web3 Basis
  • Neue Führung, Neue Welt – Führung in Zeiten von digitalem Wandel
  • Privatsphäre im Internetzeitalter
  • Blockchain und Künstliche Intelligenz
  • Token Economy - Wie Blockchains & Smart Contracts die Wirtschaft revolutionieren

Veröffentlichungen

  • Token Economy: How Blockchains and Smart Contracts Revolutionize the Economy, 2019

In den Medien

  • Shermin Voshmgir – Die virtuelle Nomadin
    Unter dem Titel „Die virtuelle Nomadin“ schreibt DIE ZEIT über unsere Rednerin Shermin Voshmgir. Die Wiener Informatikerin setzt auf eine neue Software-Technologie, um Bankgeschäfte und Bürokratie zu revolutionieren. Den vollständigen Artikel finden Sie hier .