Holger Schmidt

Netzökonom, Wirtschaftsjournalist

Holger Schmidt

Netzökonom, Wirtschaftsjournalist

Dr. Holger Schmidt ist Digital Economist und Autor. Seit rund zwei Jahrzehnten beschäftigt er sich mit der digitalen Ökonomie. Er betrachtet die Digitalisierung aus der Perspektive eines Ökonomen und sein Blog „Netzökonomie“, der als bester Wirtschaftsblog ausgezeichnet wurde, gehört zu den populärsten Publikationen der digitalen Wirtschaft in Deutschland. Schmidt ist Erfinder des Plattform-Index. Seine Schwerpunkte sind sind Plattformökonomie, Digitale Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz und Climate Tech. Holger Schmidt studiert Volkswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wird nach seinem Abschluss dort Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungsländerforschung. Er forscht über Umweltökonomie und wird 1997 promoviert. Anschließend arbeitet Schmidt als Wirtschaftsredakteur für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, wo er bis Ende 2011 die Themen Internet, Umwelt, Energie und Videospiele sowie die wöchentlich erscheinende Sonderseite „Netzwirtschaft“ betreut und die Zusammenarbeit zwischen Zeitung und Internetredaktion im Online-Auftritt der FAZ koordiniert. 2012 wechselt er zum Focus und seit 2017 schreibt er beim Handelsblatt als Kolumnist für digitale Ökonomie. Holger Schmidt ist Berater des "The Original Platform Fund" und Co-Host eines FAZ-Podcasts zur Künstlichen Intelligenz und veröffentlicht den populärsten Newsletter Deutschlands zur digitalen Transformation. Er lehrt Digitale Transformation an der TU Darmstadt und ist Senior Partner von Ecodynamics. Zu seinen Auftraggebern gehören unter anderem die Deutsche Bundesbank, Daimler, Porsche, Alibaba, Microsoft, Facebook, Salesforce, UBS, Samsung, Otto Group, Linde, Deutsche Bank und Sanofi. In seinen Vorträgen zur digitalen Ökonomie vermittelt der vielgefragte Keynote Speaker die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Wirtschaft lebendig und prägnant. Als Dozent an der TU Darmstadt und der Executive School der Universität St. Gallen kann der Volkswirt die Effekte der Digitalisierung einem breiten Publikum verständlich erklären, gleichzeitig aber auch Führungskräften auf hohem Niveau wertvolle Impulse geben.

Über Holger Schmidt

Dr. Holger Schmidt ist Digital Economist und Autor. Seit rund zwei Jahrzehnten beschäftigt er sich mit der digitalen Ökonomie. Er betrachtet die Digitalisierung aus der Perspektive eines Ökonomen und sein Blog „Netzökonomie“, der als bester Wirtschaftsblog ausgezeichnet wurde, gehört zu den populärsten Publikationen der digitalen Wirtschaft in Deutschland. Schmidt ist Erfinder des Plattform-Index. Seine Schwerpunkte sind sind Plattformökonomie, Digitale Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz und Climate Tech.

Holger Schmidt studiert Volkswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wird nach seinem Abschluss dort Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungsländerforschung. Er forscht über Umweltökonomie und wird 1997 promoviert.

Anschließend arbeitet Schmidt als Wirtschaftsredakteur für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, wo er bis Ende 2011 die Themen Internet, Umwelt, Energie und Videospiele sowie die wöchentlich erscheinende Sonderseite „Netzwirtschaft“ betreut und die Zusammenarbeit zwischen Zeitung und Internetredaktion im Online-Auftritt der FAZ koordiniert. 2012 wechselt er zum Focus und seit 2017 schreibt er beim Handelsblatt als Kolumnist für digitale Ökonomie. Holger Schmidt ist Berater des "The Original Platform Fund" und Co-Host eines FAZ-Podcasts zur Künstlichen Intelligenz und veröffentlicht den populärsten Newsletter Deutschlands zur digitalen Transformation.

Er lehrt Digitale Transformation an der TU Darmstadt und ist Senior Partner von Ecodynamics. Zu seinen Auftraggebern gehören unter anderem die Deutsche Bundesbank, Daimler, Porsche, Alibaba, Microsoft, Facebook, Salesforce, UBS, Samsung, Otto Group, Linde, Deutsche Bank und Sanofi.

In seinen Vorträgen zur digitalen Ökonomie vermittelt der vielgefragte Keynote Speaker die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Wirtschaft lebendig und prägnant. Als Dozent an der TU Darmstadt und der Executive School der Universität St. Gallen kann der Volkswirt die Effekte der Digitalisierung einem breiten Publikum verständlich erklären, gleichzeitig aber auch Führungskräften auf hohem Niveau wertvolle Impulse geben.


Themenauswahl

  • Bedeutung der Plattformökonomie
  • 20 Jahre Digitalisierung – wie geht es weiter?
  • Digitale Transformation zur „Wirtschaft 4.0“
  • Daten und Künstliche Intelligenz als Treiber digitaler Geschäftsmodelle
  • Arbeitswelt der Zukunft
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle und wie Digitalisierung dabei helfen kann