Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

#12 Chat Club mit Daniel Domscheit-Berg

 

Daniel Domscheit-Berg ist Diplom-Informatiker und Experte für Netzwerksicherheit. Von 2007 bis 2010 baute er die Internetplattform WikiLeaks gemeinsam mit Julian Assange auf und war unter dem Pseudonym Daniel Schmitt deren Sprecher. Sein erfolgreiches Buch „Inside WikiLeaks“ diente als eine der Quellen für den gleichnamigen Hollywood-Film. Heute arbeitet er an verschiedenen Internetprojekten mit dem Schwerpunkt Privatsphäre und Anonymität sowie der weiteren Dezentralisierung der Internet-Infrastruktur. In Brandenburg leitet er das Innovationslabor Havel-Lab e.V. und führt in seinem Versteh-Bahnhof Workshops durch, in denen er Kindern seine Leidenschaft für Technologie näher bringt. Mit seinem Unternehmen ViaEuropa engagiert er sich dafür, die Glasfaser-Breitband-Revolution nach Deutschland zu bringen. 

Domscheit-Berg ist ein vehementer Fürsprecher für Transparenz und Meinungsfreiheit im World Wide Web und plädiert für einen gleichberechtigten Zugang zu Wissen und Information in einer globalisierten Welt. 

Im Chat Club spricht Daniel Domscheit-Berg mit Roland Vestring unter anderem darüber, wie er zu Wikileaks kam und wieso er heute lieber auf Reisen in die USA verzichtet. Welche Lektionen in Sachen Führung hat er bei WikiLeaks gelernt und wie war die Zusammenarbeit mit Julian Assange? Daniel Domscheit-Berg erklärt, warum die sozialen Medien seiner Ansicht nach destruktiv sind und was er unter einem gemeinwohl-orientierten Netz versteht. 

Freuen Sie sich auf eine ganz besondere Begegnung mit dem vielseitigen Daniel Domscheit-Berg, der im Chat Club zeigt, wieviel spannende Facetten er hat.