Josef Braml

Führender USA-Experte, Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission

Josef Braml

Führender USA-Experte, Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission

Josef Braml ist einer der profiliertesten USA-Experten unserer Zeit. Seine über 20jährige Forschungsarbeit und Erfahrung in der wissenschaftlichen Politikberatung – bei der DGAP, der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), dem Aspen Institut, der Brookings Institution, der Weltbank und als legislativer Berater im amerikanischen Abgeordnetenhaus - machen ihn zu einem der gefragtesten Kenner der Außen- und Sicherheitspolitik der USA. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und nach Sprach-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau und der Université de Nice promoviert Josef Braml (*1968) in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Französische Kulturwissenschaft. Seit 2021 ist er in Lehre und Forschung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig und hilft am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) einen transatlantischen Forschungs- und Beratungsschwerpunkt aufzubauen. Von 2006 bis 2021 ist er bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik wissenschaftlicher Mitarbeiter des Programms USA/Transatlantische Beziehungen. Als solcher ist er Leiter und Herausgeber des Jahrbuchs Internationale Politik. Zuvor ist er unter anderem Mitarbeiter eines der bedeutendsten amerikanischen Think Tanks sowie Projektleiter beim Aspen Institute Berlin, Consultant der Weltbank, legislativer Berater im US-Abgeordnetenhaus sowie Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik. Dabei kommt er den Entscheidungsträgern und Meinungsführern der amerikanischen Politik und Wirtschaft so nahe wie kaum ein anderer deutscher Experte. Josef Braml wirkt auch als Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission in Zusammenarbeit mit weltweit führenden politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger/innen mit, um die für Deutschland und Europa zunehmend problematischen Auswirkungen der Großmachtrivalität zwischen den USA und China einzuordnen und zu entschärfen. Der promovierte Politikwissenschaftler und gelernte Bankkaufmann schreibt preisgekrönte Bücher und verfasst Artikel in führenden deutschen Zeitungen sowie in internationalen Fachzeitschriften. In seinen spannenden Vorträgen erklärt er praxisnah die maßgebenden Spieler im Machtkampf amerikanischer Wirtschaft und Politik. Er erläutert wirtschaftliche Themen auch in umfassenderen geoökonomischen und geopolitischen Zusammenhängen. Aufgrund seiner praktischen Erfahrung im politischen Betrieb Washingtons, der Weltbank und als Mitarbeiter weltweit führender Think Tanks versteht es Dr. Josef Braml, transformative Trends der globalen Wirtschaft und Politik zu analysieren und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Er ist einer der gefragtesten Experten, wenn es darum geht, in einer unübersichtlichen Welt anschaulich komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Josef Braml

Josef Braml ist einer der profiliertesten USA-Experten unserer Zeit. Seine über 20jährige Forschungsarbeit und Erfahrung in der wissenschaftlichen Politikberatung – bei der DGAP, der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), dem Aspen Institut, der Brookings Institution, der Weltbank und als legislativer Berater im amerikanischen Abgeordnetenhaus - machen ihn zu einem der gefragtesten Kenner der Außen- und Sicherheitspolitik der USA.

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und nach Sprach-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau und der Université de Nice promoviert Josef Braml (*1968) in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Französische Kulturwissenschaft. Seit 2021 ist er in Lehre und Forschung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig und hilft am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) einen transatlantischen Forschungs- und Beratungsschwerpunkt aufzubauen. Von 2006 bis 2021 ist er bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik wissenschaftlicher Mitarbeiter des Programms USA/Transatlantische Beziehungen. Als solcher ist er Leiter und Herausgeber des Jahrbuchs Internationale Politik. Zuvor ist er unter anderem Mitarbeiter eines der bedeutendsten amerikanischen Think Tanks sowie Projektleiter beim Aspen Institute Berlin, Consultant der Weltbank, legislativer Berater im US-Abgeordnetenhaus sowie Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik. Dabei kommt er den Entscheidungsträgern und Meinungsführern der amerikanischen Politik und Wirtschaft so nahe wie kaum ein anderer deutscher Experte.

Josef Braml wirkt auch als Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission in Zusammenarbeit mit weltweit führenden politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger/innen mit, um die für Deutschland und Europa zunehmend problematischen Auswirkungen der Großmachtrivalität zwischen den USA und China einzuordnen und zu entschärfen.

Der promovierte Politikwissenschaftler und gelernte Bankkaufmann schreibt preisgekrönte Bücher und verfasst Artikel in führenden deutschen Zeitungen sowie in internationalen Fachzeitschriften.

In seinen spannenden Vorträgen erklärt er praxisnah die maßgebenden Spieler im Machtkampf amerikanischer Wirtschaft und Politik. Er erläutert wirtschaftliche Themen auch in umfassenderen geoökonomischen und geopolitischen Zusammenhängen. Aufgrund seiner praktischen Erfahrung im politischen Betrieb Washingtons, der Weltbank und als Mitarbeiter weltweit führender Think Tanks versteht es Dr. Josef Braml, transformative Trends der globalen Wirtschaft und Politik zu analysieren und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Er ist einer der gefragtesten Experten, wenn es darum geht, in einer unübersichtlichen Welt anschaulich komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen.

Themenauswahl

  • Die neue Weltordnung und wie wir uns darin behaupten können
  • Mittelfristige geopolitische und geostrategische Implikationen
  • Umbrüche in der Weltpolitik – Wie stabil ist die Atlantische Brücke?
  • Transatlantische Ungleichgewichte

Veröffentlichungen

  • Die Traumwandler - Wie China und die USA in einen neuen Weltkrieg schlittern (mit Mathew Burrows), 2023
  • Die transatlantische Illusion. Die neue Weltordnung und wie wir uns darin behaupten können, 2022
  • Trumps Amerika - Auf Kosten der Freiheit: Der Ausverkauf der amerikanischen Demokratie und die Folgen für Europa, 2016
  • Der amerikanische Patient: Was der drohende Kollaps der USA für die Welt bedeutet, 2012
  • Amerika, Gott und die Welt: George W. Bushs Außenpolitik auf christlich-rechter Basis, 2005

In den Medien

  • Josef Braml in der Tagesschau
    In New York steht Ex-US-Präsident Donald Trump vor Gericht. Die Anklage gegen einen früheren Präsidenten der Vereinigten Staaten ist ein Präzedenzfall in der Geschichte der USA.
    Josef Braml sagt zu der Verhandlung in einem Interview mit der Tagesschau, dass dies für Donald Trump eine Möglichkeit biete, seine Legende weiter zu schmieden.

Talks & Podcasts