Oliver Kahn

Ehem. Vorstandsvorsitzender FC Bayern München AG, Dreifacher Welttorhüter

Oliver Kahn

Ehem. Vorstandsvorsitzender FC Bayern München AG, Dreifacher Welttorhüter

Oliver Kahn ist als „Der Titan“ in die Fußballgeschichte eingegangen. Er wurde drei Mal zum Welttorhüter des Jahres gewählt und erhielt 2002 als erster und bisher einziger Torhüter den Goldenen Ball als bester WM-Spieler. Seit 2020 ist er Mitglied im Vorstand des FC Bayern München, dem Verein, für den er 14 Jahre im Tor stand. Oliver Kahn (*1969) beginnt seine Karriere als Fußballprofi beim Karlsruher SC. Im Jahr 1994 wechselt er zum FC Bayern, wo er zu einem der erfolgreichsten Torhüter überhaupt wird. Im Laufe seiner Karriere wird Kahn achtmal Deutscher Meister und gewinnt sechsmal den DFB-Pokal. Er gewinnt den Weltpokal, die Champions League und den UEFA Cup. In der Bundesliga bestreitet er insgesamt 557 Spiele, in der Champions League steht er 103 Mal auf dem Platz. Für die deutsche Nationalmannschaft absolviert er 86 Länderspiele und wird im Jahr 1996 Europameister, im Jahr 2002 Vize-Weltmeister. Kahn ist jahrelang Kapitän sowohl beim FC Bayern als auch in der deutschen Nationalmannschaft. Zudem wird er als bester Spieler und bester Torhüter der WM 2002 ausgezeichnet. Kahn wird unter anderem dreimal Welttorhüter des Jahres, viermal Europas Torhüter des Jahres und zweimal Deutschlands Fußballer des Jahres. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2008 erwirbt Oliver Kahn den MBA in General Management und baut erfolgreich seine eigenen Unternehmen auf. Außerdem kommt er von 2008 bis 2020 als ZDF-Experte bei Übertragungen von internationalen Turnieren und der Champions League zum Einsatz. Am 1. Januar 2020 wird Oliver Kahn Vorstandsmitglied der FC Bayern München AG und seit Juli 2021 ist er Vorstandsvorsitzender des Vereins. Oliver Kahn referiert zu den Themen Motivation und Leadership vor Experten und Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen im Profisport beschreibt er Strategien und Techniken, wie man das eigene Leistungspotential optimal ausschöpfen kann. Seine abwechslungsreichen Vorträge spickt er mit Beispielen und Situationen aus seiner aktiven Zeit und gibt persönliche Einblicke in seine Erfolgsphilosophie.

Über Oliver Kahn

Oliver Kahn ist als „Der Titan“ in die Fußballgeschichte eingegangen. Er wurde drei Mal zum Welttorhüter des Jahres gewählt und erhielt 2002 als erster und bisher einziger Torhüter den Goldenen Ball als bester WM-Spieler. Seit 2020 ist er Mitglied im Vorstand des FC Bayern München, dem Verein, für den er 14 Jahre im Tor stand.

Oliver Kahn (*1969) beginnt seine Karriere als Fußballprofi beim Karlsruher SC. Im Jahr 1994 wechselt er zum FC Bayern, wo er zu einem der erfolgreichsten Torhüter überhaupt wird. Im Laufe seiner Karriere wird Kahn achtmal Deutscher Meister und gewinnt sechsmal den DFB-Pokal. Er gewinnt den Weltpokal, die Champions League und den UEFA Cup. In der Bundesliga bestreitet er insgesamt 557 Spiele, in der Champions League steht er 103 Mal auf dem Platz. Für die deutsche Nationalmannschaft absolviert er 86 Länderspiele und wird im Jahr 1996 Europameister, im Jahr 2002 Vize-Weltmeister. Kahn ist jahrelang Kapitän sowohl beim FC Bayern als auch in der deutschen Nationalmannschaft. Zudem wird er als bester Spieler und bester Torhüter der WM 2002 ausgezeichnet. Kahn wird unter anderem dreimal Welttorhüter des Jahres, viermal Europas Torhüter des Jahres und zweimal Deutschlands Fußballer des Jahres.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2008 erwirbt Oliver Kahn den MBA in General Management und baut erfolgreich seine eigenen Unternehmen auf. Außerdem kommt er von 2008 bis 2020 als ZDF-Experte bei Übertragungen von internationalen Turnieren und der Champions League zum Einsatz.

Am 1. Januar 2020 wird Oliver Kahn Vorstandsmitglied der FC Bayern München AG und seit Juli 2021 ist er Vorstandsvorsitzender des Vereins.

Oliver Kahn referiert zu den Themen Motivation und Leadership vor Experten und Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen im Profisport beschreibt er Strategien und Techniken, wie man das eigene Leistungspotential optimal ausschöpfen kann. Seine abwechslungsreichen Vorträge spickt er mit Beispielen und Situationen aus seiner aktiven Zeit und gibt persönliche Einblicke in seine Erfolgsphilosophie.

Themenauswahl

  • Die Philosophie der Nummer 1
  • Die Kraft des Erfolgs
  • Gestärkt aus Krisen hervorgehen

Veröffentlichungen

  • Du packst es! Wie du schaffst, was du willst, 2010
  • Ich. Erfolg kommt von innen, 2008
  • Nummer eins, 2004

In den Medien

  • Oliver Kahn im Gespräch mit der F.A.Z.
    Bayern-Vorstand Oliver Kahn hat sich im Gespräch mit der F.A.Z für ein striktes Vorgehen in Fällen von rassistischen Beleidigungen im Stadion ausgesprochen. Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.