Ben Saunders

Britischer Polarforscher

Ben Saunders

Britischer Polarforscher

Ben Saunders ist Polarforscher, Schriftsteller und Motivationstrainer. Er hat Rekorde aufgestellt, fünf Nordpol-Expeditionen absolviert und als jüngster Skifahrer den Nordpol im Alleingang erreicht. Ben Saunders (*1977) wächst in Devon auf und besucht die Royal Military Academy Sandhurst. Mit 19 Jahren klettert er allein vier Monate lang im Himalaya Gebirge und ist anschließend als Ausbilder an der John Ridgway School of Adventure in den schottischen Highlands tätig. Zwischen Oktober 2013 und Februar 2014 machen sich Ben und sein Teamkollege auf den Weg, um Kapitän Scotts unglückliche Rückreise zum Südpol zu Fuß nachzuvollziehen - eine der ehrgeizigsten Polarexpeditionen seit einem Jahrhundert. Mehr als 100 Jahre nach Scotts letzter Expedition war diese viermonatige, 1.800 Meilen lange Expedition die längste Polarreise der Geschichte ohne Unterstützung und das erste Mal sein, dass Scotts Reise abgeschlossen wird. Ben ist ein leidenschaftlicher Sportler - nach einem wenig verheißungsvollen Start ("Ich war das pummelige Kind in der Schule, das immer als Letzter für die Fußballmannschaft ausgewählt wurde") entdeckte er als Teenager das Mountainbiken und fuhr später auf nationaler Ebene Radrennen auf der Straße und im Gelände. Er ist sieben Marathons gelaufen (New York ist seine Lieblingsstrecke und 2:55 ist seine Bestzeit, die er 2007 in London aufstellte) und drei Ultramarathons, einschließlich eines Versuchs beim ersten 250-Meilen-Thames Ring Ultra im Sommer 2009. Ben ist globaler Markenbotschafter für Land Rover und Intel, Botschafter für The Prince's Trust, Schirmherr der British Schools Exploring Society, Ehrenmitglied des Cordon Rouge Club, Fellow des British American Project, unterstützt den Duke of Edinburgh's Award und den Orchid Cancer Appeal. Ben ist außerdem ein gefeierter Motivationsredner, der von TED als "meisterhafter Geschichtenerzähler" bezeichnet wird.

Über Ben Saunders

Ben Saunders ist Polarforscher, Schriftsteller und Motivationstrainer. Er hat Rekorde aufgestellt, fünf Nordpol-Expeditionen absolviert und als jüngster Skifahrer den Nordpol im Alleingang erreicht.

Ben Saunders (*1977) wächst in Devon auf und besucht die Royal Military Academy Sandhurst. Mit 19 Jahren klettert er allein vier Monate lang im Himalaya Gebirge und ist anschließend als Ausbilder an der John Ridgway School of Adventure in den schottischen Highlands tätig.

Zwischen Oktober 2013 und Februar 2014 machen sich Ben und sein Teamkollege auf den Weg, um Kapitän Scotts unglückliche Rückreise zum Südpol zu Fuß nachzuvollziehen - eine der ehrgeizigsten Polarexpeditionen seit einem Jahrhundert. Mehr als 100 Jahre nach Scotts letzter Expedition war diese viermonatige, 1.800 Meilen lange Expedition die längste Polarreise der Geschichte ohne Unterstützung und das erste Mal sein, dass Scotts Reise abgeschlossen wird.

Ben ist ein leidenschaftlicher Sportler - nach einem wenig verheißungsvollen Start ("Ich war das pummelige Kind in der Schule, das immer als Letzter für die Fußballmannschaft ausgewählt wurde") entdeckte er als Teenager das Mountainbiken und fuhr später auf nationaler Ebene Radrennen auf der Straße und im Gelände. Er ist sieben Marathons gelaufen (New York ist seine Lieblingsstrecke und 2:55 ist seine Bestzeit, die er 2007 in London aufstellte) und drei Ultramarathons, einschließlich eines Versuchs beim ersten 250-Meilen-Thames Ring Ultra im Sommer 2009.

Ben ist globaler Markenbotschafter für Land Rover und Intel, Botschafter für The Prince's Trust, Schirmherr der British Schools Exploring Society, Ehrenmitglied des Cordon Rouge Club, Fellow des British American Project, unterstützt den Duke of Edinburgh's Award und den Orchid Cancer Appeal. Ben ist außerdem ein gefeierter Motivationsredner, der von TED als "meisterhafter Geschichtenerzähler" bezeichnet wird.

Themenauswahl

  • Wozu sollte man das Haus Verlassen?
  • Zum Südpol und zurück - Die 105 härtesten Tage meines Lebens
  • Auf Ski zum Nordpol