Stefan Glowacz

Mehrfacher Kletterweltmeister, Unternehmer

Stefan Glowacz

Mehrfacher Kletterweltmeister, Unternehmer

Stefan Glowacz begeistern extreme Herausforderungen. Ob als Kletterer oder als Unternehmer: Gefährliche Situationen zu meistern, im Team scheinbar Unmögliches zu schaffen – das sind die Themen, die er seinen Zuhörern spannend und voller Enthusiasmus näher bringt. Mit 15 Jahren besucht Stefan Glowacz (Jahrgang 1965) seinen ersten Kletterkurs – seitdem ist das „Leben an den Fingerspitzen" seine Leidenschaft, die 1985 zum Beruf wurde. Acht Jahre lang klettert er Wettkämpfe und gewinnt viele bedeutende Titel wie den prestigeträchtigen Rock Master. 1993 beendet Glowacz seine Karriere als Wettkampfkletterer, gilt aber bis heute als der erfolgreichste Wettkampfkletterer Deutschlands. Privat hat er das Klettern nicht aufgegeben: Stefan Glowacz macht immer wieder Expeditionen zu den entlegensten und härtesten Wänden der Welt, wie die Erstbegehung einer der drei weltweit schwierigsten alpinen Freikletterrouten „Des Kaisers neue Kleider" (10. Schwierigkeitsgrad) – die bis heute niemand mehr bewältigt hat. Bei der Gründung und Leitung seines Unternehmens Red Chilli, das sich inzwischen zu einem führenden Anbieter von Kletterschuhen entwickelt hat, entdeckte Stefan Glowacz, dass er mit den Erfahrungen aus dem Klettern auch hier seinen Weg erfolgreich findet. Perfekte Vorbereitung, die Überwindung der Angst, mit dem Herz eines Abenteurers handeln und auch das Scheitern akzeptieren – das ist sind seine Themen. Plastisch schildert er in seinen Vorträgen die teilweise lebensgefährlichen Erlebnisse am Berg und zeigt, wie das scheinbar Unüberwindbare zur sportlichen Herausforderung werden kann.

Über Stefan Glowacz

Stefan Glowacz begeistern extreme Herausforderungen. Ob als Kletterer oder als Unternehmer: Gefährliche Situationen zu meistern, im Team scheinbar Unmögliches zu schaffen – das sind die Themen, die er seinen Zuhörern spannend und voller Enthusiasmus näher bringt.

Mit 15 Jahren besucht Stefan Glowacz (Jahrgang 1965) seinen ersten Kletterkurs – seitdem ist das „Leben an den Fingerspitzen" seine Leidenschaft, die 1985 zum Beruf wurde. Acht Jahre lang klettert er Wettkämpfe und gewinnt viele bedeutende Titel wie den prestigeträchtigen Rock Master. 1993 beendet Glowacz seine Karriere als Wettkampfkletterer, gilt aber bis heute als der erfolgreichste Wettkampfkletterer Deutschlands.

Privat hat er das Klettern nicht aufgegeben: Stefan Glowacz macht immer wieder Expeditionen zu den entlegensten und härtesten Wänden der Welt, wie die Erstbegehung einer der drei weltweit schwierigsten alpinen Freikletterrouten „Des Kaisers neue Kleider" (10. Schwierigkeitsgrad) – die bis heute niemand mehr bewältigt hat.

Bei der Gründung und Leitung seines Unternehmens Red Chilli, das sich inzwischen zu einem führenden Anbieter von Kletterschuhen entwickelt hat, entdeckte Stefan Glowacz, dass er mit den Erfahrungen aus dem Klettern auch hier seinen Weg erfolgreich findet. Perfekte Vorbereitung, die Überwindung der Angst, mit dem Herz eines Abenteurers handeln und auch das Scheitern akzeptieren – das ist sind seine Themen.

Plastisch schildert er in seinen Vorträgen die teilweise lebensgefährlichen Erlebnisse am Berg und zeigt, wie das scheinbar Unüberwindbare zur sportlichen Herausforderung werden kann.

Themenauswahl

  • Leidenschaft – das Fundament für jegliches Handeln
  • Die vier tragenden Säulen einer erfolgreichen Unternehmung (mentale Leistungsfähigkeit, körperliche Leistungsfähigkeit, die Hilfsmittel, das ‚nie perfekte’ Team)
  • Von der Vision einer Unternehmung bis zur konkreten Umsetzung
  • Die Mission – Aufbruch in stürmische Gewässer
  • Vom Umgang mit Spannungen im Team

Veröffentlichungen

  • Into the Light, 2014
  • Stefan Glowacz Expeditionen: Extremklettern am Ende der Welt, 2011
  • On the Rocks: mit Ulrich Klenner, 2006